Residency „hybrid space project“ 2022

Diesen Sommer und Herbst verbringe ich eine 3-wöchige Residenz im Sonnensteinloft in Linz um an meinem neuen Projekt „ARTIFICIAL BODIES in a POETIC SPACE“ zusammen mit dem Musiker und Komponisten Rupert Huber zu arbeiten.
Ein Showing wird im Oktober 2022 in Linz und online stattfinden.

Der Hybrid Space ist eine technische Ressource und vor allem ein Ort, ein Experimentierfeld, zur interdisziplinären Erforschung digitaler Möglichkeiten im analogen Raum mit Schwerpunkt Tanz, Bewegung und Performance. Mehrere Kameras, Software und Hardware ermöglichen Live-Übertragungen auf technisch einwandfreiem Niveau. Für Juli – August 2022 wurden 3 Residencies für professionelle Kunstschaffende vergeben, in denen Nutzungsszenarien entwickelt werden und hybrides Kunstschaffen in den Mittelpunkt gerückt wird.
Am Call beteiligten sich 60 Künstler*innen und Kollektive aus 20 Nationen. Eva-Maria Kraft (AT), Tomo Sone (JAP) und Lorenzo Morandini (IT) konnten mit ihren eingereichten Arbeiten
zu hybriden Darstellungsformen in Tanz und Performance überzeugen. Kuratiert wurde die Auswahl von Cornelia Lehner.

hybrid space project

Foto: Sarah Mistura