MOMENTUM – Performance & Ausstellung 7 Mühlen

MOMENTUM

Ausstellung: bis 31. Oktober 2024
Öffnungszeiten: 1. Mai bis 31. Oktober, täglich 8 – 19 Uhr
Freilichterlebnis 7 Mühlen – Dorfwerfen 4, 5452 Pfarrwerfen

Eröffnung und Live-Performance: Donnerstag 21. September 2023, 18.00 Uhr
Einführende Worte von Angela Glechner/Julia Schwarzbach, SZENE Salzburg

 

Konzept, Choreographie & Tanz: Eva-Maria Kraft
Komposition & Musik: Rupert Huber

Tanz – ein flüchtiger Moment und immer in Veränderung, so wie die Mühlen, die niemals stillstehen und das Wasser, das beständig weiterfließt. Die 7 Mühlen waren im Sommer 2023 für die Choreografin und Tänzerin Eva-Maria Kraft in Zusammenarbeit mit dem Komponisten und Musiker Rupert Huber der Ausgangspunkt für eine jeweils eigens kreierte und doch aufeinander aufbauende Bewegungs- und Klangsprache. Als 7 Abdrücke in den Mühlen hinterlassen, rekontextualisieren diese Momentaufnahmen die einzelnen Mühlen und versetzen die Besucher*innen in eine künstlerische Umgebung. Abgedruckte Tanznotationen und Musik eröffnen den Raum zur eigenen künstlerischen Phantasie und gestalten dadurch den vergangenen flüchtigen Moment immer wieder neu – eine Reaktivierung des Geschehenen geschieht, ein Momentum entsteht.

Die 7 ursprünglichen Momentaufnahmen wurden von Eva-Maria Kraft und Rupert Huber als Gesamtwerk und gleichzeitig flüchtiges Unikat live im Rahmen der Eröffnung am 21. September 2023 uraufgeführt.

   

Presse:
Salzburger Nachrichten/Pongauer Nachrichten „Im Dialog mit den Mühlen“
MeinBezirk.at „Neue Attraktion in den sieben Mühlen“

 

MOMENTUM wurde von Eva-Maria Kraft im Rahmen von Simultan – Zeitgenössische Kunstproduktion in Salzburgs Regionalmuseen in Zusammenarbeit mit Rupert Huber, periscope und dem Freilichterlebnis 7 Mühlen umgesetzt.

     

(Fotos: Stefanie Momo Beck, Eva-Maria Kraft)